Sport bei der TSV 1889/06 Immenhausen e.V. | Text sehr leicht (A1)

Leichte Sprache

Unsere Turn- und Sportvereinigung hat 12 Abteilungen.
Es ist für jeden Menschen etwas dabei.

Darts

Beim Darts wirft man Pfeile auf eine Zielscheibe.
Dazu braucht man viel Geschicklichkeit und Übung.

Unsere Darts-Abteilung trainiert 2 Mal in der Woche.
Das Training ist in der Jahn-Turnhalle
in der Grebensteiner Straße in Immenhausen.

Fußball

Fußball ist ein Ballsport.
Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander.
Jede Mannschaft versucht,
den Ball in das gegnerische Tor zu schießen.
Wer öfter trifft, gewinnt.

Bei der TSV spielen viele Menschen Fußball.
Von Kindern bis zu älteren Menschen.
Das Training ist am Jahn-Sportplatz
im Bernhardt-Vocke-Stadion oder
auf dem Kunstrasen-Platz in Immenhausen.

Handball

Handball ist ein Ballsport.
Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander.
Jede Mannschaft versucht,
den Ball mit der Hand
in das gegnerische Tor zu werfen.
In unserem Verein spielen vor allem die Kinder Handball.
Das Handball-Training ist in der
großen Schulturnhalle im Nordweg.

Judo

Judo heißt so viel wie „der sanfte Weg“.
Das heißt:
Die Kämpfer*innen müssen beim Kampf
auch nachgeben können.
Beim Judo kämpfen 2 Kämpfer*innen gegeneinander.

Judo ist gut für den Körper.
Judo ist aber auch gut für den Kopf:

Kinder ab 6 Jahren können
zum Judo-Training kommen.
Das Training ist im Judoraum
in der kleinen Schulturnhalle im Nordweg.

Kegeln

Beim Kegeln rollt man auf einer Bahn
eine Kugel in Richtung von 9 Kegeln.
Es geht darum,
dass man alle 9 Kegel umlegt.

Es gibt bei uns kein regelmäßiges Training.
Aber jedes Mitglied kann gerne
Termine zum Kegeln machen.

Leicht-Athletik

Zur Leicht-Athletik gehören viele Sportarten.
Es treten einzelne Personen gegeneinander an.

In unserem Verein können Sie
das Sport-Abzeichen machen.
Sie können auch zum Lauf- und Walkingtreff kommen.
Walking ist das englische Wort für „gehen“.
man spricht es „Woking“ aus.
Walking ist eine Sportart,
bei der man mit Stöcken schnell geht.

Schwimmen

Beim Schwimmen bewegt man sich im Wasser.
Man kann bei Kursen lernen,
wie man möglichst schnell schwimmt.

In unserem Verein gibt es viele Angebote.
Von Angeboten für Babys
bis zu Angeboten für ältere Menschen.
Die Angebote sind im städtischen Hallen- und Freibad
in der Bernhard-Vocke-Straße.

Spielmannszug

Ein Spielmannszug ist eine Musikgruppe,
mit verschiedenen Instrumenten.

Unser Spielmannszug trifft sich meistens
1 Mal in der Woche.
Treffpunkt ist unsere Jahn-Turnhalle.

Tanzen

Tanzen ist eine bestimmte Art, sich zu bewegen.
Dabei bewegt man den Körper.
Oft macht man das zu Musik.

Wir treffen uns in der Jahn-Turnhalle.
Dort trainieren wir Walzer, Rumba,
Tango und andere Tanzformen.

Wir bieten in der Jahn-Turnhalle
auch Kinder-Tanzgruppen an.

Tischtennis

Die Spieler*innen spielen auf einem Tischtennis-Tisch.
Die Spieler*innen haben Schläger aus Holz.
Damit schlagen sie einen kleinen Plastikball
auf die andere Seite des Tisches.

Sie versuchen, den Ball so zu schlagen,
dass die Gegner*in den Ball nicht
zurückspielen kann oder schlecht trifft.

Wir bieten Tischtennis für alle an.
Wir trainieren in der Jahn-Turnhalle
und in der kleinen Schul-Turnhalle.

Turnen

Beim Turnen braucht man Kraft und Beweglichkeit.
Turner*innen machen Kunst-Stücke
wie Handstände oder Saltos.

Für das Turnen braucht man meistens besondere Geräte.
Zum Beispiel Ringe.

Bei uns können Kinder ab 1 Jahr
zum Eltern-Kind-Turnen kommen.
Ab 5 Jahren gibt es Gruppen für Mädchen und Jungen.
Es gibt auch verschiedene Gymnastik-Gruppen.

Wandern

Wandern heißt:
Man geht mehrere Stunden weite Strecken.

Wir wandern fast jedes Wochenende gemeinsam.
Es gibt auch Wanderungen für die ganze Familie.
Außerdem gibt es das Sport-Wandern.
Beim Sport-Wandern geht man schneller und länger.

Gesundheits- und Fitness-Kurse

Fitness-Training ist sportliche Betätigung.
Es soll die Fitness und die Gesundheit
verbessern oder erhalten.

Für das Fitness-Training gibt es
in der Jahn-Turnhalle verschiedene Angebote.

Reha-Sport

Reha-Sport ist die Abkürzung für „Rehabilitations-Sport“.
Reha-Sport ist auch eine Art von Therapie,
wenn man Probleme mit der Gesundheit hat.

Den Reha-Sport leiten geprüfte Übungs-Leiter*innen.
Es gibt viele sportliche Übungen und Gymnastik.