Unsere Turn- und Sportvereinigung hat 12 Abteilungen. Hier gibt es für jeden Menschen die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen. Aber auch für andere Künste ist Platz bei uns, zum Beispiel für Tanzen oder Musik beim Spielmannszug.
Inhaltsverzeichnis
Darts
Darts ist ein beliebtes Spiel aus Großbritannien. Bei diesem Spiel wirft man Pfeile auf eine Zielscheibe. Je nachdem, welches Feld getroffen wird, bekommt man unterschiedlich viele Punkte. Man braucht viel Konzentration, Geschicklichkeit und Training, damit man mit den Pfeilen die richtige Stelle trifft.
Unsere neueste Abteilung trainiert zweimal in der Woche und spielt in der Darts-Liga mit. Das Training ist in der Jahnturnhalle in der Grebensteiner Straße in Immenhausen.
Fußball
Fußball ist ein Ballsport. Es spielen zwei Mannschaften auf einem rechteckigen Feld. An jeder Schmalseite ist ein Tor. Jede Mannschaft hat elf Spieler*innen. Zehn Feldspieler*innen und ein Torwart. Das Ziel des Spiels ist es, öfter in das gegnerische Tor zu schießen, als die andere Mannschaft.
Bei der TSV spielen viele Menschen Fußball. Von den Kleinsten bis zu den alten Herren. Das Training ist am Jahnsportplatz im Bernhardt-Vocke-Stadion oder auf dem Kunstrasenplatz in Immenhausen.
Handball
Handball ist eine Ballsportart. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft hat sieben Spieler*innen: Sechs Feldspieler*innen und ein Torwart. Das Ziel des Spiels ist es, den Handball mit der Hand in das gegnerische Tor zu werfen und so ein Tor zu machen.
In unserem Verein spielen vor allem die Kinder Handball. Das Handballtraining ist in der großen Schulturnhalle im Nordweg.
Judo
Judo heißt so viel wie „der sanfte Weg“. Das heißt, dass die Kämpfer*innen auch nachgeben können müssen. Beim Judo kämpfen zwei Kämpfer*innen gegeneinander. Judo ist gut für den Körper und auch für den Geist: Man soll besser denken und fühlen können. Judo-Kämpfer*innen sollen lernen, zu helfen. Sie sollen lernen, ihren Körper und ihren Geist gut zu verwenden.
Ab dem 6. Lebensjahr können Kinder bei uns zum Judo-Training kommen. Das Training ist im Judoraum der kleinen Schulturnhalle im Nordweg.
Kegeln
Kegeln ist eine Sportart, bei der man sehr genau sein muss. Die Spieler*innen rollen auf einer glatten Bahn eine Kugel mit einem genauen Schwung in Richtung von neun Kegeln. Es geht darum, alle neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind in einem Quadrat angeordnet. Eine Spitze des Quadrates zeigt zu den Spieler*innen.
Kegeln ist in unserem Verein ein Sport für alle geworden. Es gibt kein regelmäßiges Training und kein Spielbetrieb. Aber jedes Mitglied kann gerne Termine zum Kegeln machen.
Leichtathletik
Zur Leichtathletik gehören viele Sportarten, bei denen man läuft, springt oder wirft. Die Sportler*innen üben diese Sportarten meistens im Sommer im Freien aus. Es gibt aber auch Wettkämpfe in der Halle. In der Leichtathletik gibt es keine Mannschaften, wie zum Beispiel im Fußball. Es treten einzelne Sportler*innen gegeneinander an.
In unserem Verein können Sie das Sportabzeichen machen oder auch zum Lauf- und Walkingtreff kommen.
Schwimmen
Schwimmen ist eine Art, wie man sich im Wasser bewegt. In manchen Ländern muss jedes Kind in der Schule schwimmen lernen. Man kann lernen, wie man im Wasser möglichst schnell vorankommt.
In unserem Verein gibt es viele Angebote, von Angeboten für Babys bis zu Senior*innen. Schwimmen findet bei uns im städtischen Hallen- und Freibad in der Bernhard-Vocke-Straße.
Spielmannszug
Ein Spielmannszug ist eine Musikgruppe, die aus verschiedenen Instrumenten besteht. Diese Instrumente heißen
- Marschtrommeln,
- klappenlose Querflöten,
- Lyren,
- Große Trommel
- und Becken.
Heute gibt es bei Spielmannszügen oft auch Konzertflöten, unterschiedliche Schlaginstrumente und Stabspiele. Stabspiele sind Schlaginstrumente mit Klangstäben aus Holz oder Metall.
Unser Spielmannszug trifft sich meistens einmal in der Woche zum Üben der Lieder. Treffpunkt ist unsere Jahnturnhalle.
Tanzen
Tanzen ist eine bestimmte Art, sich zu bewegen. Dabei bewegt man den Körper, oft zu Musik. Tanzen gibt es auch als Kunstform. Es gehört zu den darstellenden Künsten.
Man tanzt zum Spaß oder auch als Symbol, als Zeichen für etwas: Man will manchmal mit dem Tanz etwas „sagen“.
Wir trainieren hautsächlich das Paartanzen. Wir treffen uns in der Jahnturnhalle und trainieren Walzer, Rumba, Tango und andere Tanzformen. Wir bieten in der Jahnturnhalle auch Kindertanzgruppen an.
Tischtennis
Die Spieler*innen spielen mit Schlägern aus Holz auf einem Tischtennistisch. In der Mitte des Tisches ist ein Netz gespannt.
Die Spieler*innen schlagen einen kleinen Plastikball über das Netz auf die andere Seite des Tisches. Sie versuchen, den Ball so zu schlagen, dass die Gegner*in den Ball nicht mehr zurückspielen kann, ihn neben die Platte oder ins Netz schlägt. Wer zuerst elf Punkte hat, gewinnt den Satz.
Wir bieten Tischtennis für alle an: Es gibt Mannschaften im Kinder- und Jugendsport und auch bei den Herren und den Damen. Wir trainieren in der Jahnturnhalle und in der kleinen Schulturnhalle.
Turnen
Turnen ist ein Sport, bei dem man verschiedene Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung braucht. Turner*innen machen akrobatische Kunststücke wie Purzelbäume, Saltos, Handstände und Radschlagen. Man turnt fast alle Formen von Turnen an besonderen Geräten. Zum Beispiel an Ringen oder Barren.
Bei uns können Kinder ab einem Jahr zum Eltern-Kind-Turnen kommen. Ab 5 Jahren gibt es spezielle Gruppen für Mädchen und Jungen. Bei uns gibt es auch unterschiedliche Gymnastikgruppen. Zum Beispiel Seniorengymnastik, Damengymnastik oder auch Bauch Beine Po.
Wandern
Wandern heißt, dass man mehrere Stunden weite Strecken geht. Früher war das Gehen die normale Art zu reisen. Heute ist Wandern bei uns vor allem eine Freizeitbeschäftigung und eine Sportart.
Wir wandern fast jedes Wochenende gemeinsam. Die Wanderführer*innen planen immer neue Touren und Erlebnisse. Bei uns gibt es auch oft spezielle Wanderungen für die ganze Familie. Außerdem gibt es Sportwandern. Dabei kann es ein bisschen schneller und auch viel länger werden.
Gesundheits- und Fitnesskurse
Fitnesstraining ist sportliche Betätigung, die Fitness und auch die Gesundheit verbessern oder erhalten soll. Fitnesstraining ist etwas anderes, als das Training für den Leistungssport oder das Training im anspruchsvollen Freizeitsport. Dort geht es darum, ein sportliches Ziel zu erreichen.
In der Jahnturnhalle gibt es verschiedene Angebote wie Zumba, Yoga und andere Trainingsmöglichkeiten.
Rehasport
Rehasport ist die umgangssprachliche Abkürzung für „Rehabilitationssport“. Das ist ein ärztlich verordnetes Gruppentraining. Den Rehasport leiten geprüfte Übungsleiter*innen. Es gibt viele spezielle Anwendungen von sportlichen Übungen und Gymnastikübungen. Man spricht auch von einem Therapiekonzept. Für ein offiziell anerkanntes Gruppentraining gelten die Vorgaben der gesetzlichen Rahmenvereinbarung und der Paragraf §64 im Sozialgesetzbuch.
In der Jahnturnhalle bieten wir Gruppen in den Bereichen orthopädische Schädigung, Lungensport, Herzsport und auch Sport für Menschen mit Krebserkrankungen.
